Sie sind hier

Radiosendung "Aufblattlt"

Aufblattlt - Bibliotheken lassen von sich hören!

Jedem dritten Sonntag im Monat, um 18:00 Uhr / Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 13:00 Uhr auf 89,60 !

Wir, die Öffentlichen Bibliotheken aus Abersee, Bad Ischl, Strobl und St. Wolfgang pflegen eine intensive Zusammenarbeit und konnten schon einige Projekte gemeinsam verwirklichen. Der Schritt in die Welt des Radioäthers schien somit eine logische Fortsetzung. Mit dem Sendungstitel „Aufblattlt“ begann im September 2013 die monatliche Ausstrahlung. Jede Bibliothek gestaltet „ihre“ Sendung eigenverantwortlich und ganz nach ihren Vorstellungen. Somit entstand eine bunte, ganz unterschiedliche und regionalbezogene Sendereihe, die mittlerweile schon einige Stammhörerinnen und Stammhörer hat.
Mit Anfang 2019 ist auch die Bibliothek Hallstatt bei unserer Radiosendung Aufblattlt mit dabei.

„Das Freie Radio ist für unsere Region eine wunderbare Plattform für Netzwerkbildung, schrankenlose Vielfalt, Individualität, kreative Buntheit und ein Abbild davon, dass sehr wohl viele Menschen bei uns im Salzkammergut mitgestalten, mitreden, Verantwortung zeigen und über den Tellerrand schauen möchten.“ Anni Sarsteiner, Bibliothek St. Wolfgang

Dieses Radioprojekt nahmen wir heuer im Mai 2018 zum Anlass und haben es als Beispiel für gemeinsame innovative Bibliotheksarbeit beim BVÖ eingereicht.
Dafür wurde vom Freien Radio ein wirklich sehr gelungener Trailer aus all unseren bisherigen Sendungen zusammengestellt. Man kann sehr gut erkennen, wie bunt, vielfältig, themenreich und unterschiedlich unsere Beiträge sind.
Unser gemeinsamer Trailer, aller beteiligten Bibliotheken - hören  Sie und staunen Sie, wie bunt wir sind!

                                                          

Aufblattlt - die Sendungen der Bibliotheken um den See zum Nachhören

 

Die einzelnen Sendungen aus St. Wolfgang:
Gestaltung und Redaktion der Sendungen: Anni Sarsteiner, Renate Moser-Pöllmann
Technik und Ton: Herbert Grabner