Aktuelles und Allerlei

Eine Adresse für alles!

Bücher, Hörbücher, Filme, Zeitschriften, Spiele, eBooks, Filmfriend Filme usw.
Sie möchten eine Adresse, wo Sie alles auf einen Blick finden
?
Entweder Sie recherchieren auf www.bibliothek-stwolfgang.at in unserem Medien-Katalog
oder Sie klicken einfach auf unser Logo hier!

Spenden die Hoffnung geben, Schulprojekt Gambia
Spendenkonto: GAMBIA SPONSORING AT52 3501 5000 0012 5401
Spenden für steuerliche Absetzbarkeit sind sowohl in Deutschland und Österreich über Partnerorganisationen möglich. Bitte um Kontaktaufnahme.
eMail: gambia.sponsoring(AT)sbg.at

Anton Wintersteller hat mit folgenden Worten unser Buch in der Bibliothek signiert:
Liebe Wolfgangerinnen und liebe Wolfganger,
ich entführe euch auf eine längere Reise.
Sie beginnt hier an meinem Geburtsort, wo ich meine Jugendzeit verbrachte.
Vielleicht findest du dich in der einen oder anderen Erfahrung!
Auch dein Leben schreibt die schönsten Geschichten,
Toni Wintersteller

Story.one | 9783710811173 | 15,00

Die Tonies sind da!

Das sind kleine lustige Figuren, die Hörspiele und Musik abspielen.
Die Figur wird e
infach auf eine Toniebox gestellt und schon geht es los.
Die Gebühr der Tonies-Figuren ist in der Jahreskarte inkludiert - die Einzelgebühr beträgt 1 Euro für zwei Wochen.

Sollten Sie keine Toniebox besitzen, können Sie auch diese bei uns ausleihen - für 1 Euro pro Woche.

Möchten Sie informiert werden, was in unserer Bibliothek so alles los ist?
Dann tragen Sie sich einfach für unseren Newsletter ein.
(Siehe Startseite - Anmeldung Newsletter)

Ein Tipp: Kino zu Hause!
       Genießen Sie doch wieder einmal
       einen gemütlichen Filmabend zu Hause.

Schon bei den Büchern des Monats gestöbert? Schauen Sie vorbei.

Lesen Sie gern historische Romane oder neue spannende Krimis und Thriller?

aufblattlt - Bibliotheken aus dem Salzkammergut lassen von sich hören

Wir Bibliotheken aus dem Salzkammergut machen gemeinsam Radio im Freien Radio Salzkammergut.
Sendungsbeginn war der 19. September 2013.

An jedem dritten Sonntag im Monat, um 18:00 Uhr / Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 13:00 Uhr,
gestaltet eine Bibliothek eine Ausgabe von "aufblattlt" - zu hören auf 89,60 !

Mit dabei sind: die Öffentlichen Bibliotheken aus Abersee, Bad Ischl, Hallstatt, Strobl und St. Wolfgang!

Haben Sie eine Sendung versäumt? Kein Problem, hier zum Nachhören.

Die Bibliothek der Pfarre St. Wolfgang gibt es nun schon seit November 1998. Alles begann mit der Idee und dem Wunsch, dass unser Ort eine Bibliothek braucht. Viele Menschen haben sich engagiert und tatkräftig dafür eingesetzt, dass aus dem Projekt Wirklichkeit wurde. Die Trägerschaft übernahm die Pfarre St. Wolfgang und es wurde vorerst ein kleiner Raum im ersten Stock im Pfarrheim zur Verfügung gestellt. Wenn wir heute nach 20 Jahren unsere Bibliothek betrachten, können wir mit Freude sagen: „ Für unseren Ort ist etwas Gutes entstanden.“
Aus dem kleinen Raum wurde ein heller, bunter und einladender Ort, wo man sich trifft, wo man ins Gespräch kommt und wo jeder willkommen ist. Bibliotheken sind Orte, die Menschen verbinden, die Wissen schaffen, die Kreativität anregen und einfach Spaß machen sollen. In einer Gesellschaft, die zunehmend von Spannungen geprägt ist, garantieren Bibliotheken allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig von Bildung, Herkunft, Alter und Religion – den freien Zugang zu kulturellem Wissen und zu kulturellen Aktivitäten.

Wir haben am Sonntag, 11. November 2018 gefeiert und viele sind unserer Einladung gefolgt. Es war ein überwältigender Tag mit vielen Überraschungen, schönen Erinnerungen und mit herzlichen Glückwünschen. Unserem Team wurde ehrliche Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht. Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei allen, denen die Bibliothek genauso am Herzen liegt wie uns.

Informationen um und über St. Wolfgang in der Bibliothek

In unserer Bibliothek finden sie zahlreiche Medien die über den Ort und die Gemeinde St. Wolfgang,
die Geschichte, Kultur und Brauchtum, sowie alle möglichen Ausflugsziele informieren.
Schauen Sie vorbei, wir beraten Sie gerne.

Bibliotheken in Österreich

Die Bibliotheken-Landkarte auf einen Blick. Die Karte zeigt auf Bundesgebiets-, Bundeslands- und auf Bezirksebene den Versorgungsgrad
mit Öffentlichen Bibliotheken sowie deren Leistungsfähigkeit im Erreichen der österreichischen Zielstandards.

Wo ist meine nächste Bibliothek?

Hätten Sie gedacht, dass es in Ihrer Nähe so viele Bibliotheken bzw. Buchhandlungen gibt?
Verfolgen Sie den Link, einfach Postleitzahl eingeben und machen Sie eine "Reise" durch die Österreichische Bibliothekenlandschaft.