Sie sind hier

Schulbüchereien

Seit Bestehen unserer Bibliothek bemühen wir uns um einen guten Kontakt mit den Volksschulen und Kindergärten. Anfangs fuhren wir alle 14 Tage mit einer Menge Buchkisten in die Volksschule Rußbach, führten im Pausenraum den Verleih durch und freuten uns über die steigenden Entlehnzahlen.

Daraus entwickelten sich die Schulbüchereien als unsere Filialen.

Das Projekt „Schulbüchereien als unsere Filialen“ konnte 2004 verwirklicht werden. Beide Volksschulen unserer Gemeinde verfügen heute über eine gut ausgestattete Schulbücherei mit aktuellen Medien, die jährlich von uns in den Sommerferien ausgetauscht bzw. aktualisiert werden. Wir haben ein gemeinsames Bibliotheksprogramm, d.h. die Kinder können sowohl in der Schule als auch in der Öffentlichen Bibliothek mit dem gleichen Leserzugang ausleihen. Die Schulen kümmern sich um den Verleih und wir um die Administration und Organisation.

Die Gemeinde St. Wolfgang unterstützt das Projekt mit dem Betrag der Hälfte der Jahreskarte für alle Schul- und Kindergartenkinder und diese Jahreskarte gilt natürlich auch in der Öffentlichen Bibliothek in St. Wolfgang.

Schulbücherei in der Volksschule Rußbach

Schulbücherei in der Volksschule St. Wolfgang